Öffnungszeiten:

Fr  07:30 - 12:00 Uhr & 14:00 - 17:00 Uhr

Sie erreichen uns unter  06575 4634

Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne, perfekt in Form und Farbe, ohne Bohren oder Abschleifen. Hochästhetische Zahnkunststoffe ermöglichen heute durch Antrag und Aufbau das Umformen und Optimieren der eigenen Zähne ohne invasiv zu werden. Verfärbte Füllungen im Bereich der Front- und Seitenzähne können durch mehrfarbige Füllungskunststoffe ersetzt und unsichtbar gemacht werden.

Endodontologie

Als Endodontologie wird im Allgemeinen die zahnärztliche Teildisziplin bezeichnet, welche sich mit Erkrankungen des Zahnmarks und den wurzelumgebenden Knochenstrukturen beschäftigt. Ist das Zahnmark irreversibel entzündet oder abgestorben, wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Dabei wird das Zahnmark sowie die erweichte Zahnhartsubstanz mit den darin befindlichen Bakterien entfernt und bakteriendicht verschlossen.

Parodontitis

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates, welche sich in Folge einer nicht behandelten Gingivitis ( Zahnfleischentzündung ) entwickeln kann.
Dabei lösen Bakterien eine entzündliche Reaktion um die Zähne bis in den Kieferknochen aus. Plaque,Rauchen,Stress und bestimmte genetische Faktoren begünstigen die Entstehung einer Parodontitis, welche über Jahre hinweg oft nicht bemerkt wird, da der Verlauf anfangs schmerzfrei ist. Unbehandelt führt sie zum Zahnverlust und wirkt sich negativ auf den gesamten Organismus aus.
Bei der Parodontitistherapie werden alle bakteriellen Beläge in den Zahnfleischtaschen von der Dentalhygienikerin gründlich entfernt. Mindestens so wichtig wie die Initialtherapie, ist die regelmäßige Nachsorge ( unterstützende Parodontitistherapie ), sowie die professionell angeleitete häusliche Mundhygiene. Mit diesen einfachen Maßnahmen ist ein langfristiger Zahnerhalt möglich.

Kieferorthopädie

Kieferorthopädische Therapien sind keineswegs der Behandlung von Kindern und Jugendlichen vorbehalten, sondern können auch bei Erwachsenen durchgeführt werden. Dabei geht es um die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen jeder Art, die aus funktionellen, wie auch kosmetisch-ästhetischen Gründen durchgeführt werden.
Die Behandlung erfolgt mit herausnehmbaren und festsitzenden Apparaturen ( Multiband ), auf Wunsch auch beinahe unsichtbar mit Keramikbrackets oder Schienensystemen ( Alignern ).
Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ( in Ausnahmefällen auch länger ) werden die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung unter der Voraussetzung, dass die Fehlstellung nach KIK-Klassifikation eine medizinische Indikation darstellt, von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Wir beraten Sie gerne.

Implantate

Zahnimplantate ermöglichen heute in sehr vielen Fällen den routinierten, naturnahen Ersatz verloren gegangener Zähne.
Dabei wird in lokaler Betäubung schmerzfrei ein der natürlichen Zahnwurzel nachempfundenes Implantat fest im Kieferknochen verankert. Nach einer vom vorhandenen Kieferknochen abhängigen Einheilzeit wird auf dem Implantat eine festsitzende Krone oder auf mehreren Implantaten ein festsitzender Zahnersatz eingegliedert.
Implantate können bei guter Mundhygiene und regelmäßiger professioneller Prophylaxebehandlung die Haltbarkeit natürlicher Zähne erreichen.

Zahnersatz

Zahnersatz kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Zahn nicht mehr durch eine Füllung dauerhaft repariert werden kann oder ein bzw. mehrere Zähne verlorengegangen sind.
Durch den richtigen Zahnersatz werden die Zahnästhetik, sowie die Sprech- und Kaufunktion wiederhergestellt oder verbessert.
Zum festsitzenden Zahnersatz, der auf den natürlichen Zähnen oder auch auf Implantaten verankert sein kann, gehören:

• Vollkeramikkronen/Metallkeramikkronen/Metallkronen
    • Veeners
    • Inlays/Onlays/Overlays
    • Vollkeramikbrücken/Metallkeramikbrücken

Zum herausnehmbaren bzw. kombinierten Zahnersatz zählen:

• klammerfreier Zahnersatz / Hybridprothesen (z.B. Teleskopprothesen / Geschiebeprothesen )
  • implantatgetragene Prothesen
  • Modellgussprothesen
  • Totalprothesen.

Digitale Abformung

Mit dem 3Shape Trios-Scanner wird in unserer Praxis schnell und hochpräzise die Situation im Mund des Patienten mit einer Kamera gescannt und ein digitales Bild erstellt. Unangenehme Abformungen der Kiefer entfallen.
Aus diesen Fotos kann eine spezielle Software ein exaktes Modell errechnen.
Auf diesem Computermodell wird der Zahnersatz mit höchst möglicher Präzision gefertigt.
Inzwischen ist das Scannen der klinischen Situationen ein fester Bestandteil unserer täglichen Behandlungsroutinen.
Vorteile für unsere Patienten:

• kurze Behandlungszeiten
  • keine herkömmliche Abformung mit Abformlöffel und Abformmasse
  • keine Nebenwirkungen, wie z.B. Würgereiz und Atemnot
  • schonend und schmerzfrei
  • das Scannen kann unterbrochen werden, wenn der Patient es wünscht
  • sehr gute Passgenauigkeit von Kronen und Brücken
  • gescannte Daten stehen dauerhaft zur Verfügung und können als Basis für   weitere Behandlungen genutzt werden.

Praxislabor

Um Ihnen hochwertigen Zahnersatz anbieten zu können, arbeiten wir mit unserem praxiseigenen zahntechnischen Labor zusammen. Fünf spezialisierte Zahntechniker * innen stellen mit Hilfe modernster digitaler CAD/CAM-Frästechnik hochpräzisen und hochästhetischen Zahnersatz her. Zahnärzliche Praxis und zahntechnisches Labor unter einem Dach ermöglichen eine perfekte Kommunikation auf kürzestem Weg und optimieren die Behandlung in Verlauf und Ergebnis.
Vorteile für unsere Patienten:

• Zahntechniker direkt vor Ort
  • Reparaturen an herausnehmbarem Zahnersatz innerhalb von einem Tag
  • Farbauswahl und evtl. Umgestaltung sofort
  • kleine prothetische Versorgungen innerhalb kurzer Zeit.

In unserer Praxis werden die Röntgenbilder ausschließlich digital angefertigt.
Die Vorteile für unsere Patienten sind:

• geringe Strahlenbelastung
  • schnellere Diagnosen
  • sehr hohe Detailgenauigkeit
  • schneller Austausch mit Kollegen
  • weniger Wiederholungen

DVT (Digitale Volumentomographie)

Die DVT ermöglicht die hochpräzise räumliche Darstellung von anatomischen Strukturen.
Mit diesem Gerät lassen sich dreidimensionale Bilder erstellen, die uns eine optimale Behandlungsplanung, z.B. in der Implantologie, Chirurgie oder Parodontologie garantieren.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bei der professionellen Zahnreinigung werden zunächst alle harten und weichen Zahnbeläge mit Hilfe von Hand- oder Ultraschallinstrumenten, anschließend bakterielle Beläge und hartnäckige Verfärbungen ( durch z.B. Kaffee-, Tee- oder Nikotinkonsum ) mittels Pulverstrahlgerät entfernt.

Danach werden die Zähne mit einer Prophylaxepaste poliert, um die Zahnoberflächen zu glätten und somit eine bakterielle Neubesiedlung bzw. neue Verfärbungen zu erschweren.
Letztlich wird ein spezieller Fluoridlack zum Schutz des Zahnschmelzes auf alle Zähne aufgetragen.

Fissurenversiegelung

Zur Vorbeugung von Karies werden die Furchen und Grübchen (Fissuren) mit einem dünnflüssigen Kunststoff versiegelt.
Somit sind die Kauflächen glatter, lassen sich besser putzen und sind weniger anfällig für Karies.

Bleaching

Das Bleaching ist eine Methode, um die Zähne aus ästhetischen Gründen aufzuhellen.
Vorab führen wir eine professionelle Zahnreinigung durch, wobei störende Pigmente und Beläge, die die Wirkung des Bleichmittels einschränken könnten, von der Zahnoberfläche entfernt werden.
In unserer Praxis verwenden wir Phillips Zoom. Die Vorteile für den Patienten sind:

• ein sicheres, vielfach erprobtes Verfahren
  • nur eine Sitzung erforderlich
  • zuverlässige Aufhellung um mehrere Farbnuancen